Markenstrategie, Visuelle Identität, Kommunikationskonzept, Brand Manual und Marketing-Unterstützung für Neuberg & Neuberg.
Neuberg & Neuberg
Oktober 2024 bis heute
Seit über sechs Jahrzehnten steht Neuberg & Neuberg Importers Group für Qualität, Handwerkskunst und persönliche Partnerschaft. Als verlässlicher Anbieter europäischer Premium-Materialien für Restaurierung, Innenarchitektur, Rahmung und die Sterne-gastronomie begleiten sie Menschen bei der Umsetzung anspruchsvoller Projekte. Mit dem Ziel, diese Marktposition strategisch zukunftsfähig auszubauen, begleiteten wir das Unternehmen in einem umfassenden Transformationsprozess. Zentrale Aufgabe war es, eine Markenstrategie, eine visuelle Identität sowie ein konsistentes Kommunikationskonzept zu entwickeln, das die Vielfalt der Submarken unter einem kohärenten Dach vereint – ohne dabei deren individuelle Stärken zu verlieren. Im Mittelpunkt stand dabei stets der Anspruch, Tradition und Zukunft in einer klaren, erlebbaren Markenwelt miteinander zu verbinden.
Ausgehend von einer fundierten Analyse der bestehenden Markenidentität, Zielgruppe und Wettbewerbslandschaft wurde eine hybride Markenarchitektur entwickelt, welche die Stärke der Muttermarke mit den klar positionierten Untermarken verknüpft. Die neue Strategie schafft Klarheit in der Kommunikation, stärkt die Wiedererkennbarkeit und ermöglicht effektive Cross-Promotion innerhalb der Markenwelt und über diverse Kanäle hinweg.
Jene strategischen Grundlagen übersetzten wir folglich in ein visuelles Gesamtkonzept, das handwerkliche Präzision, Exzellenz und Familiennähe kommuniziert: feine Linien, strukturierte Layouts, eine warme Farbwelt und eine elegante Typografie prägen das Erscheinungsbild. Für jede Submarke wurde ein maßgeschneiderter visueller und inhaltlicher Auftritt gestaltet – der sich nahtlos in das Erscheinungsbild der übergeordneten Marke eingliedert.
Das neue Markenbild von Neuberg & Neuberg vereint die Werte Tradition, Qualität und Innovation in einer modernen, präzisen und nahbaren Identität. Die markante Dachmarke sorgt für Vertrauen und Kontinuität, während die klar differenzierten Subbrands in Design und Sprache gezielt auf ihre jeweiligen Branchenbedürfnisse eingehen. Mit dem Entwickeln und Integrieren eines umfassenden Brand Guides wurde ein zukunftsweisendes Tool geschaffen, das konsistente Markenerlebnisse über alle Kanäle hinweg sicherstellt. Aufgrund der hohen Kundenzufriedenheit wurden wir weiter damit beauftragt, ausgehend von der entwickelten Markenstrategie und der visuellen Identität, eine Social Media Strategie samt Betreuung sowie ein neues Website-Konzept zu konzipieren und umzusetzen. Ziel bleibt es dabei, die zentralen Werte von Neuberg & Neuberg sowohl analog als auch digital erlebbar zu machen.
Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
© 2024 Sposato e.U. | Impressum und Datenschutzerklärung
© 2024 Sposato e.U. | Impressum und Datenschutzerklärung
Stöbere durch ein paar unserer liebsten Projekte.
Wer wir sind, wie wir arbeiten, und wieso wir tun, was wir tun.
Was wir für dich tun können.
Sprich mit uns über deine Anliegen!