FamilienFlitzer

Ein Designkonzept, diverse Branding-Elemente und eine Website für TVB Spittal an der Drau

Kund*in

TVB Spittal an der Drau

Zeitraum

Juli 2024 bis heute

Markengestaltung
Maskottchen
Social Media Design
Website
Rad-Beklebungen

Die Mission

Mit dem neuen Angebot des Transportrad-Sharings sollte eine Möglichkeit etabliert werden, Spittal an der Drau auf nachhaltige und familienfreundliche Weise zu erkunden. Besucher:innen der Stadtgemeinde können ihr Auto demnach zu Hause lassen, mit dem Zug anreisen und sämtliche Sehenswürdigkeiten mit E-Lastenrad erkunden. Besonders ist hierbei, dass die Lastenräder individuell anpassbar sind und damit Platz für die ganze Familie bieten.

Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Kommunikations- und Designkonzept samt einem zugehörigen Namen zu entwickeln. Darüber hinaus sollte eine visuelle Identität bestehend aus einem Logo und Maskottchen, Farben, Schriften und Designelementen entstehen. Weiters sollten sämtliche Rad-Beklebungen sowie eine Website zur Buchung der Räder gestaltet werden. Zuletzt wurden wir auch mit der Entwicklung und Bespielung der Social-Media-Kanäle betraut.

Der Prozess

Familienflitzer Fahrradbeklebung

Im Entstehungsprozess des Design- und Kommunikationskonzepts wurde sich zunächst mit der Zielgruppe beschäftigt, die sich auf Familien mit zwei bis vier Kleinkindern beläuft. Ausgehend von dieser Erkenntnis wurden sämtliche Grundwerte wie Gemeinsamkeit, Abenteuer und Freiheit festgelegt, welche im Rahmen der Gestaltung visualisiert werden sollten.

Nachdem diverse Anforderungen an den Markennamen, wie beispielsweise dessen Eintragungsfähigkeit, ergründet wurden, konnte folglich mit der Narrativentwicklung begonnen werden. Diese gipfelte im liebevollen „Familienflitzer“ und dem zugehörigen Maskottchen „Flitzi“, mit dem Spittal an der Drau auf erlebnisreiche und ökologische Weise erkundet werden kann. Der Aufmacher liegt hierbei darin, dass Flitzi der Geist die besten Orte der Stadt kennt und diese seinen mitfahrenden Abenteurer:innen näher bringen möchte.

Das Ergebnis

In stetiger Absprache mit dem Kunden wurde anhand der Markenstory eine visuelle Identität entwickelt, die Zusammenhalt, Erkundung und Leichtigkeit vermittelt und damit die Zielgruppe erreicht. Erlangt wurde dies durch sanfte aber dennoch aussagekräftige Farben sowie Schriftschnitten, die sowohl freundlich und modern als auch vielseitig einsetzbar sind. Zudem wurde das Maskottchen Flitzi visualisiert, welches Charaktereigenschaften wie Freundlichkeit, Verspieltheit und Vertrauenswürdigkeit innehält.

In einem nächsten Schritt wurden weitere Designelemente entwickelt, die hinsichtlich der Einsatzgebiete benötigt wurden. Diese wurden schließlich mit den bereits bestehenden Elementen zusammengeführt und zu einem Designsystem entwickelt. Ausgehend davon wurden in einem finalen Schritt sämtliche Assets wie die Rad-Beklebungen, das Social Media Design sowie die Website für das Projekt umgesetzt. 

Wir sagen danke für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!