Dr. Natalie Hartl

Eine visuelle Identität, diverse Designprodukte und eine Website

Kund*in

Dr. Natalie Hartl

Zeitraum

Dezember 2022 bis Juni 2024

Markengestaltung
Web Design
Social Media Design
Print Design
Roll Up

Die Mission

Dr. Natalie Hartl, Ärztin für ästhetische Medizin, bietet ihren Kund:innen diverse Behandlungen im Bereich des Facial Balancings und der Gesichtsharmonisierung an. Sie unterstützt Menschen dabei, strahlend auszusehen und ihre individuellen Vorzüge hervorzuheben. Besonderen Wert legt sie bei ihrer Arbeit auf hohe Effektivität und natürliche Ergebnisse.

Das Ziel des Projekts bestand darin, eine vollumfassende visuelle Identität samt Logo, Farben, Schriften und Designelementen zu entwerfen. Weiters gestalteten wir, ausgehend von dem neuen Erscheinungsbild, sämtliche Printprodukte wie Flyer, Roll-Ups und Visitenkarten. Aufgrund der hohen Kundenzufriedenheit wurden wir ebenfalls damit beauftragt, eine Großzahl an digitalen Assets, darunter ein Social Media Design und eine Präsentation für die Ordination sowie eine Unternehmenswebsite zu realisieren.

Der Prozess

GLOW Visitenkarte

Im Entstehungsprozess der neuen Designwelt haben wir uns zunächst genaustens mit dem Unternehmen und der Zielgruppe beschäftigt. Daraus ergaben sich Werte und Eigenschaften, darunter beispielsweise “Ästhetik”, “Einfühlsamkeit” und “Innovation”, die es visuell zu übersetzen galt. Schnell war klar, dass es ein sanftes aber zugleich starkes Design mit Klarheit und Modernität benötigt, welches die Arbeitsweise von Dr. Natalie Hartl widerspiegelt.

Als Basis für das Logo wurde eine stilisierte Form eines Gesichtes verwendet, um einen direkten Bezug zum Fokus der Behandlungen herzustellen. Erweitert wird das Design durch zwei Punkte, die symbolisch für den Anfang (Einstich der Nadel) sowie das Ergebnis (sichtbare Veränderung nach Außen) einer Behandlung stehen. Abgerundet wird das Logo durch eine eckige und kraftvolle Form, die eine stabile Basis repräsentiert und für die neu gewonnene Stärke steht. Die gewählten Farben und Schriftarten untermalen das Markenkonzept und bringen die scheinbaren Gegensätze (Sanftheit und Stärke) weiter miteinander in Einklang.

Das Ergebnis

Nach Absprache mit Dr. Natalie Hartl wurde die visuelle Identität von GLOW durch Designelemente wie Icons erweitert und abgerundet. Im nächsten Schritt konnten schließlich diverse Printprodukte wie Flyer, Roll-Ups und Visitenkarten erstellt werden. Darüber hinaus wurden etliche digitale Assets, wie beispielsweise ein Social Media Design, entwickelt.

Zuletzt wurde ebenfalls eine Unternehmenswebsite gestaltet, auf der Informationen über das Leistungsangebot von Dr. Natalie Hartl zu finden sind. Der Fokus lag hierbei darauf, eine Website zu konzipieren und umzusetzen, die möglichst übersichtlich und einfach zu navigieren ist und mit der es gleichzeitig gelingt, (potenzielle) Kund:innen zu überzeugen. 

Wir sagen danke für die großartige Zusammenarbeit!